Plug & Charge – das bringt ISO 15118
Die ISO 15118-Norm gilt als das zentrale Element, das das Laden von E-Fahrzeugen intelligenter, effizienter und einfacher macht. Denn mit ihr standardisiert und verbessert sich die Kommunikation zwischen Wallbox und Elektroauto, und das macht das Laden künftig noch komfortabler: Denn vor allem durch die Plug & Charge-Funktion wird eine zusätzliche Autorisierung bei jedem Ladevorgang überflüssig. Weil die Ladestation erkennt, ob ein Fahrzeug zum Laden berechtigt ist oder nicht, werden Ladekarten oder Freischaltcodes künftig nicht mehr gebraucht.
Was kann eine ISO 15118-fähige Wallbox?
Die ersten auf ISO 15118 vorbereiteten KEBA-Wallboxen laufen bereits erfolgreich im Feld und in Kürze wird ein gesamtes Portfolio an Ladestationen präsentiert, welches hardware-seitig mit einem Powerline Communication-Modem (PLC) ausgestattet sein wird. So erweitern wir die Kommunikationsfähigkeit unserer Wallboxen, bereiten uns auf neue, zukünftige Funktionen – wie beispielsweise bidirektionales Laden – vor und machen unsere Produkte noch fitter für die Zukunft sowie noch einfacher zu bedienen. Im nächsten Schritt wird dann Plug & Charge eine Software-Funktionalität sein, von der alle Besitzer:innen einer ISO 15118-fähigen KEBA-Ladestation profitieren können, wenn ihr Elektrofahrzeug dieses Feature unterstützt. Wie auch bisher werden neue Funktionen laufend mittels kostenloser Software-Updates zur Verfügung gestellt.
Der Begriff ‚ISO 15118‘ wirkt etwas sperrig. Dahinter versteckt sich aber etwas, was das Laden des E-Fahrzeugs für Elektrofahrer:innen nicht komplizierter, sondern noch einfacher macht. Denn die ISO 15118 ist ein internationaler Standard zur Kommunikation zwischen E-Fahrzeug und Wallbox, der u.a. das Laden ohne Ladekarte ermöglicht.
Was wird durch die ISO 15118 geregelt?
Bei der ISO 15118 handelt es sich um eine internationale Normenreihe, welche die bidirektionale Kommunikation zwischen Elektrofahrzeugen (EV) und Ladepunkten regelt. Hierbei wird unter anderem die Funktion Plug & Charge geregelt. So können Fahrzeugnutzer*innen, ohne zusätzliche Identifizierung durch eine Ladekarte/RFID-Karte oder App, direkt an einer Ladestation laden. Hierzu müssen sie lediglich das Fahrzeug über ein Ladekabel an die Ladestation anschließen. Fahrzeuge mit dieser Norm können “selbstständig” mit der Ladestation kommunizieren und sich identifizieren. Die ISO 15118 stellt dabei sicher, dass die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur sowie die hinterlegten Vertragsdaten vor Manipulation geschützt sind. Durch die ISO 15118 soll die bisher geltende technische Spezifikation DIN SPEC 70121 abgelöst werden. Diese ermöglicht lediglich das Laden mit Gleichstrom (DC-Laden). Zudem kann, perspektivisch betrachtet, auch ein Vehicle-to-Grid-Energiefluss (V2G; Energiefluss vom Fahrzeug in die Ladestation und zurück in das Stromnetz) und ein damit verbundenes Energiemanagement ermöglicht und geregelt werden. Sehen Sie hierzu nachfolgende Tabelle: